| Stadt Trier | ![]() |
Was ist Inhalt der Ausbildung zum / zur Geomatiker/in?
Geomatikerinnen und Geomatiker erfassen, verarbeiten und visualisieren Geodaten – also Informationen mit räumlichem Bezug. Die daraus entstehenden Karten, Pläne, 3D-Modelle und digitalen Anwendungen unterstützen städtische Fachämter und politische Gremien bei Planungen, Entscheidungen und Bauvorhaben oder dienen Bürgerinnen und Bürgern als Informationsquelle rund um die Stadt Trier - beispielsweise über das Geoportal Trier.
Bei der Stadtverwaltung Trier arbeitest du mit modernster Technik und lernst, eigene Vermessungs- und Geodaten zu erfassen und zu bearbeiten. Darüber hinaus gehört es zu deinen Aufgaben, Daten aus verschiedenen internen und externen Quellen zusammenzuführen, auszuwerten und für unterschiedliche Anwendungen aufzubereiten.
Während deiner Ausbildung lernst du, wie Geodaten professionell erhoben, analysiert und anschaulich dargestellt werden. Dabei arbeitest du sowohl im Büro als auch draußen im Gelände.
Die praktische Ausbildung erfolgt im Amt für Bodenmanagement und Geoinformation der Stadtverwaltung Trier. Der theoretische Unterricht findet blockweise an der Berufsbildenden Schule Technik in Koblenz statt.
Folgende Kenntnisse und Fertigkeiten werden u.a. während der Ausbildung vermittelt:
Wie hoch ist dein Verdienst?
Du erhältst ein monatliches Ausbildungsentgelt, das derzeit wie folgt gestaffelt ist:
1. Ausbildungsjahr: 1.368,26 Euro brutto
2. Ausbildungsjahr: 1.418,20 Euro brutto
3. Ausbildungsjahr: 1.464,02 Euro brutto
Zusätzlich erhältst du pro Jahr eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90 % deines monatlichen Ausbildungsentgeltes sowie eine Lernmittelpauschale in Höhe von 50,00 Euro pro Ausbildungsjahr.
Bei erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung erhältst du darüber hinaus eine Prämie in Höhe von 400,00 Euro brutto.
Wie sind deine späteren Übernahmechancen?
Was solltest du mitbringen?
Wann ist Bewerbungsschluss?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular bis zum 02. August 2026.
Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen, erhältst du einen Link zu einem Online-Test, den du bequem von zu Hause absolvieren kannst. Die besten Bewerberinnen und Bewerber werden anschließend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (Ende August 2026).
| Dein Kontakt: Für Fragen stehen dir gerne Frau Petra Steinbach (0651/718-1112) oder Frau Eva Müller (0651/718-1116) zur Verfügung. |
|