Stadt Trier
Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Hochbauamt möglichst zum 01. Februar 2023 eine / einen

Architektin / Architekten bzw. Bauingenieurin / Bauingenieur im Bereich Projektentwicklung / -steuerung (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet, Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A 12 LBesG

Das Hochbauamt ist verantwortlich für die bedarfsorientierte Neuausrichtung, Sanierung und Instandhaltung der städtischen Immobilien im Rahmen des Bau- und Projektmanagements, der technischen Gebäudeausstattung inkl. des Energiemanagements sowie für die hiermit in Zusammenhang stehenden zentralen Aufgaben.

Das vielfältige Portfolio mit einem Gebäudebestand von mehr als 270 Objekten mit rund 480.000 qm Bruttogeschossfläche beinhaltet im Wesentlichen Verwaltungsgebäude, Schulen, Sportstätten, Kindertagesstätten, kulturelle Einrichtungen sowie Feuerwehrgebäude.

In der Abteilung Projektmanagement werden Projektentwicklungs- und Projektsteuerungsaufgaben für den Immobilienbestand sowie neu zu errichtende Gebäude der Stadt Trier übernommen. Die zu besetzende umfasst die Aufgabenerfüllung mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Ihre Aufgaben:

  • Projektentwicklung
    • Bedarfs-/Standortanalysen und daraus resultierende Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Verordnungen und Vorschriften
    • Ermittlung und Recherche aller für die Analyse erforderlichen Grundlagen der jeweiligen Standorte, Funktionen, Arbeitsabläufe und Flächen im Bestand
    • Entwicklung und Aufstellung von Raumprogrammen mit Vorschlägen / Machbarkeitsstudien zur Darstellung der funktionalen Zusammenhänge und Besonderheiten
    • Konzeptionelle Planungen zu aktuellen Raumbedarfen, Standortfragen und künftigen Immobiliennutzungen
    • Abstimmungen mit übergeordneten Aufsichtsstellen, wie z.B. der ADD
    • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplanes
    • Konzeptionelle Planungen zu aktuellen Raumbedarfen, Stadortfragen und künftigen Immobiliennutzungen
    • Erstellung von Kostenschätzungen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Lebenszyklus - und Folgekostenermittlungen
  • Projektsteuerung
    • Projektsteuerung nach AHO, insbesondere Steuerung interner und externer Planungsbeteiligter, einschließlich Vertragsgestaltung und -abwicklung von HOAI- und VOB/VOL-Verträgen, Mitwirkung und selbständige Ausführung nicht delegierbarer Bauherrenaufgaben
    • Selbständige Planung und Bauleitung von Neu- und Umbaumaßnahmen (HOAI 1-9)
    • Mitwirkung bei der Durchführung von projektbezogenen VgV-Verfahren und Wettbewerben
    • Controlling der Projekt- und Aufgabenumsetzung (Kosten, Termine, Qualitäten)
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Zuschussanträgen und Prüfung der Förderfähigkeit
  • Gremienarbeit / Öffentlichkeitsarbeit
    • Vorbereitung von Beschlussfassungen
    • Erstellung und Präsentation von Beschlussvorlagen, Teilnahme an Gremiensitzungen
    • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Presseanfragen)
  • Baufachliche Stellungnahmen
    • Erstellung baufachlicher Stellungnahmen

Der Aufgabeninhalt kann sich aufgrund organisatorischer Erfordernisse noch verändern.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen
  • Erfahrungen in der Projektsteuerung und Projektentwicklung
  • Erfahrungen in der Verhandlungsführung und im Organisationsmanagement
  • Umsetzungskompetenz und kreative Problemlösungsfähigkeit
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit
  • Digitale Medienkompetenz, umfassende IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office, Planungs- und Ausschreibungssoftware (ARCHICAD/AVANTI) sowie CAFM
  • Breites Fachwissen im Gebiet Planung, Ausführung und Sanierung von Bauvorhaben
  • Kenntnisse der bautechnischen Regelwerke im öffentlichen und privaten Baurecht, insbesondere im Bauvertrags- und Vergaberecht sowie der HOAI und AHO
  • Vertiefte Kenntnisse im Brandschutz sind von Vorteil
  • Fahrerlaubnis B ist erwünscht

Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A12 LBesG. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.

Wir bieten:

  • Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Ihr Kontakt:

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