Stadt Trier | ![]() |
Was ist Ausbildungsinhalt?
Dich erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildung, die dich für viele Tätigkeiten in der Verwaltung qualifiziert. Als Verwaltungswirt/in bist du später oft im Kontakt mit ratsuchenden Bürgern. Du erteilst Auskünfte und hilfst ihnen dabei, ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu erledigen. Du stellst Personalausweise oder Schülerfahrkarten aus, berechnest Wohngeldansprüche, bearbeitest Anträge für die Zulassung eines Fahrzeuges oder bist für die Zahlungsabwicklung der städtischen Finanzen zuständig. Dazu gehört Wissen darüber, welche Rechts- und Verwaltungsvorschriften es in den einzelnen Ämtern gibt und wie sie praktisch anwendet.
Wir bieten dir eine umfassende praktische und theoretische Ausbildung in einer modernen Verwaltung.
Deine Ausbildung beginnt mit der Ernennung zur / zum Beamten/in auf Widerruf. Sie umfasst eine theoretische Ausbildung an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen, und eine praktische Ausbildung in der Stadtverwaltung Trier. Da sich Theorie- und Praxisabschnitte abwechseln, erfolgt eine Vertiefung der theoretisch erlernten Kenntnisse in den praktischen Ausbildungsabschnitten.
Die theoretischen Ausbildungsabschnitte an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen umfassen insgesamt 11 Monate. Hier werden unter anderem folgende Fächer unterrichtet:
Der praktische Ausbildungsteil umfasst 13 Monate. In dieser Zeit finden - unterstützend zur theoretischen Ausbildung - wöchentlich Arbeitsgemeinschaften am Kommunalen Studieninstitut Trier statt.
In der Praxis wirst du beispielsweise in folgenden Bereichen eingesetzt:
Auf der Homepage der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz www.zvs-rlp.de/de/ausbildung und www.verwaltung-typisch-anders.de) findest du weitere Informationen zum Ausbildungsverlauf.
Wie hoch ist dein Verdienst?
Diese Ausbildung unterscheidet sich von anderen Verwaltungsausbildungen insbesondere dadurch, dass du ab dem ersten Tag in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf stehst, und während des Vorbereitungsdienstes Anwärterbezüge in Höhe von monatlich derzeit 1.321,65 € brutto erhältst.
Wie sind deine späteren Übernahmechancen?
Wie sind deine Perspektiven?
Im Anschluss an deinen erfolgreich abgeschlossenen Vorbereitungsdienst steigst du als Stadtsekretär/in in der Besoldungsgruppe A 6 LBO ein, und hast in deiner Laufbahn perspektivisch die Möglichkeit bis zur Besoldungsgruppe A 9 LBO aufzusteigen.
Was solltest du mitbringen?
Wann ist Bewerbungsschluss?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular bis zum 21. August 2022.
Nach Prüfung der Bewerbungsvoraussetzungen erhältst du einen Link zu einem Online-Test, den du bequem von zu Hause absolvieren kannst. Die besten Bewerberinnen und Bewerber werden anschließend zu einem Vorstellungsgespräch (Mitte September 2022) eingeladen.
Dein Kontakt: Für Fragen stehen dir gerne Frau Petra Steinbach (0651/718-1112) oder Frau Eva Müller (0651/718-1116) zur Verfügung. |
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