Stadt Trier

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Amt für Ausländerfragen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung Namensänderung und Haushalt (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet, Entgeltgruppe 8 TVöD / Besoldungsgruppe A 8 LBesG

Ihre Aufgaben:

  • Haushaltsangelegenheiten, u.a. vorbereitende Haushaltsplanung und Vorbereitung der Tertialberichte für das hiesige Amt
  • Bearbeitung von Ein-/Auszahlungen über SAP, e-Rechnung
  • Führen von Statistiken
  • Prüfung der im Amt erhobenen, gespeicherten und genutzten Daten zum Zwecke der Einbürgerung (Anfragen des Bürgeramtes)
  • Anlage von Akten, Vorbereitung des Aktenversands
  • Administrative Unterstützung der Sachbearbeitenden im Kundenkontakt
  • Namensänderungen: Öffentl.-rechtl. Namensänderung von Vor- und Familiennamen
  • Mitarbeit in der Entwicklung neuer und Fortschreibung bestehender Konzepte (u.a. Digitalisierung)

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossene I. Verwaltungsprüfung oder abgeschlossene mindestens dreijährige kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt Bürotätigkeit und der Bereitschaft den I. Lehrgang zu besuchen
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Dienstleistungsbereitschaft und Bürgerorientierung
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie SAP
  • Engagement, Flexibilität und Organisationstalent
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft, sich in relevante Themengebiete des Amtes für Ausländerfragen einzuarbeiten
  • Sprachkenntnisse in Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil bzw. wünschenswert
  • Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Amtes und den dienstlichen Erfordernissen.

Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldung aus Besoldungsgruppe A 8 LBesG. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wobei eine Ganztagspräsenz gewährleistet sein muss. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.

Wir bieten:

  • Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Ihr Kontakt:

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