Stadt Trier

Deutschlands älteste Stadt Trier ist mit 115.000 Einwohnern ein wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort in einer Region mit mehr als einer Million Einwohnern – ein Oberzentrum landschaftlich reizvoll nahe an Luxemburg, Frankreich und Belgien. Das Theater Trier ist ein Dreispartenhaus mit Musiktheater, Schauspiel und Tanz. Ihm angegliedert ist das Philharmonische Orchester der Stadt mit einem vielfältigen Konzertprogramm. Ein Team von derzeit ca. 250 Beschäftigten erarbeitet in allen Bereichen ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm und stellt ein kulturelles Zentrum für Menschen jeglichen Alters in Trier und dem gesamten Umland dar. Internationales Flair und Kooperationen mit angrenzenden Ländern prägen unser Selbstverständnis und unsere Arbeit.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Theater zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Verwaltungsdirektorin/Verwaltungsdirektor (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet, Entgeltgruppe 15 TVöD / Besoldungsgruppe A 15

Das Stadttheater wird von der Intendanz und der Verwaltungsdirektorin/dem Verwaltungsdirektor gemeinsam geführt. Die Verwaltungsdirektorin / der Verwaltungsdirektor ist verantwortlich für die administrative, organisatorische sowie wirtschaftliche Leitung des Stadttheaters Trier und übt die Funktion der Amtsleitung aus.

Ihre Aufgaben:

  • Personalangelegenheiten: Sie sind Dienstvorgesetzte/Dienstvorgesetzter des nichtkünstlerischen Personals (Beamte und TVöD-Beschäftige insbesondere in den Bereichen Verwaltung, Theaterkasse, Hausdienste, Technik und Werkstätten) und zeichnen die Personalverträge im künstlerischen Bereich (NV-Bühne TVK) mit
  • Haushalt und Betriebswirtschaft: Sie sind verantwortlich für die Aufstellung des Haushaltsplans und dessen Überwachung im Rahmen der Budgets einschließlich der Vorbereitung und Abwicklung von Anträgen auf Zuschüsse bei Fördergebern oder für Drittmittel
  • Recht und Vertragswesen: Sie führen Vertragsverhandlungen im gesamten nichtkünstlerischen Bereich, beaufsichtigen die Erstellung von Vertragsentwürfen sowie die rechtinhaltliche Prüfung von Verträgen ggf. in Zusammenwirkung mit dem städtischen Rechtsamt und dem Deutschen Bühnenverein und überwachen die Einhaltung der gesetzlichen, tariflichen und sonstigen Vorschriften
  • Betreiberangelegenheiten: Die Betreiberverantwortung umfasst u.a. die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen für Publikum wie Personal bei den vom Theater genutzten Gebäude, Spiel und Versammlungsstätten (nach den Vorschriften der Versammlungsstättenverordnung)
  • Liegenschaftsmanagement: Die Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben im Rahmen der Amtsleitung im Verantwortungsbereich des Theaters einschl. der verwaltungsseitigen Begleitung von Baumaßnahmen
  • Gremienarbeiten: Die Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der städtischen Beschlussgremien sowie die Vertretung des Theaters im interkommunalen Bereich sowie bei Fachveranstaltungen

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahn des höheren Dienstes der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Kulturmanagement oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Personalführung und -entwicklung
  • Fundierte Rechtskenntnisse insbesondere im Tarifrecht (TVöD, NV-Bühne, TVK), Urheberrecht, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht, Versammlungsstättenrecht und Vergaberecht
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich Organisation eines Mehrspartentheaters
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit, Erfahrungen in den Bereichen Menschenführung, Psychologie, Motivation und Führungstechniken
  • Strategisches und analytisches Denkvermögen und Verständnis für Verwaltungsvorgänge und künstlerische Arbeits-Prozesse
  • Begeisterung für künstlerische Prozesse und Freude an der Arbeit in einem kulturellen Betrieb
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil

Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldung aus Besoldungsgruppe A 15 LBesG. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % der Vollbeschäftigung. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wobei eine Ganztagspräsenz gewährleistet sein muss. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit zumindest in Teilen im Rahmen eines mobilen Arbeitsplatzes zu erledigen.

Wir bieten:

  • Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.

Ihr Kontakt:

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